Erlspitze

"Soll am Donnerstag bis auf 700m Schnee geben, aber so hoch kommst du ja eh nicht" – solche Sprüche muss man sich in der Firma anhören. Die Erlspitze ist aber 2404m hoch……..Ätsch!
Zug bis Gießenbach. Da die Eppzirler Alm geschlossen hat, habe ich meine Idealkostellation Alpen, Opa & Gämsen – Sense. Die Gamsherde war mit 25 Tieren aber schon leicht bedrohlich. Ich fordere von der Tiroler Landesregierung die Beschaffung von mindestens drei italienischen Problembären für dieses Gebiet, da muss Ordnung rein.
Der Anstieg nach der Alm war das bisher körperlich anstrengenste in der Saison, auch stand ich unter Druck, wollte meine sicher schon gute Zeit von 7 Stunden aus 2002 um 20 Minuten drücken, damit ich den Zug bekomme. Ja, so ist das wenn man nur einen Tag frei hat und am nächsten Tag Frühschicht. 0:40 habe ich abgebogen, aber 6:31 soll´s nach Kassel gehen, da muss ich wieder fit sein.
Im Klettersteig ist in der alten Führe ein neues vertrauenerweckendes Seil gezogen wurden, was den Anstieg erleichtert. 3:30 in den Kleinen Dolomiten, wie ich die Berge hier liebevoll nenne, wegen ihrer besondern Felsformation, hoffe das sieht man auf den Fotos, bis zum Gipfel.
Leicht geht´s dann abi zum Sollsteinhaus, das hat geöffnet, ich hätte eine Tagessuppe, ein Wiener Schnitzel & ein grosses Bier bestellt und mich in der goldenen Oktobersonne geaalt, wenn ich Zeit gehabt hätte, s.o. = Scheiss Kapitalismus.
Dann oberhalb von Hochzirl sehe ich meinen Zug………da fällts mir wie Schuppen von den Augen, hatte im Internet einfach "Rückfahrt hinzufügen" gedrückt und mir die Zeit gemerkt. Faul, bequem und schnell schnell schnell und besonders dämlich, wenn man nicht am Ausgangsbahnhof einzusteigen gedenkt.
Der Führer lässt seine 11er röhren und ich renne los, da Hochzirl ein Kreuzungsbf. einer eingleisigen Strecke ist = 10 Minuten VSP und ich 30 Minuten rausgeholt habe, gelingt es mir eine zweistündige Wartezeit zu vermeiden. Das Glück ist mit den Dummen.

Über 360hcopa

Siehe Kategorien
Dieser Beitrag wurde unter Hobby: Bergwandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Erlspitze

  1. Master schreibt:

    Sehr schön, dein Bericht und die Pics,aber vor Gemsen braucht man sich definitiv nicht zu fürchten, vor Problembären schon.
    Glücksbroker hatte wohl keine Zeit?
    Ich muss zugeben, ich bin froh, dass ich nicht mit auf der Tour war, wenn man bedenkt, dass man bei einer Wandertour auch regenerieren soll (trotz aller körperlichen Strapazen), glaub ich nicht das dies bei dem Zeitstress möglich ist. Da fähst Du insgesamt rund 5 Stunden mit dem Zug, dann hastest Du durch die Natur, rennst am Ende noch zum Bahnhof, Zeit für eine Jause ist auch nicht, wo bleibt da der Spass???
     
     

  2. Bärchen schreibt:

     
    die arme x-box muß nun wieder ruhen, weil Opa das Bergwandern wieder für sich entdeckt hat………..uns freut´s
    welcome in the real life!
    Seit wann geht Glücksbroker mit an den Berg?
     
    Bärchen

  3. 360 schreibt:

    Was ich einmal versprochen habe wird auch gehalten, leider klappt es mit dem Termin immer schlecht, Glücksbroker wollte halt mal mitgehen und ist ja durchs aktive Fussballspielen auch fit wie ein Turnschuh.
    Die Tour mit dem Klettersteig hätte ich aber nicht gemacht, da ich immer auf Andork höre und der von solchen Sachen am Anfang abgeraten hat.
    Auch nochmal an seine Adresse, ich glaube doch im Text deutlich gemacht zu haben, dass ich lieber mehr Zeit gehabt hätte, aber Kassel ist nun mal anstrengend, so was muss man mit berücksichtigen.
    Bei der Zugfahrt kann ich aber immer gut entspannen, dass ist doch auch schon mal was, gel?
    Hätte ich durch meine Dummheit dann denn Zug verpasst, sässe ich jetzt noch in Kassel-Wilhelmshöhe – durchgezündet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s