Das strukturierte Unvermögen der deutschen Eisenbahn

Ich hatte kurzfristig, 7 Tage vor Reiseantritt, eine Reise im deutschen Eisenbahnsystem gebucht. 9:54 sollte es ab Chemnitz Hbf losgegehn. Das erstemal war ich angepisst, als an meiner reichlich gedeckten  Geburtstagsfrühstückstafel, der Bahnnavigator keine Echtzeitdaten zur Verfügung stellen wollte. Die KI hatte es auch satt, denn  es fuhr gar kein Zug zu dieser Zeit. „Pünktlich“ in ihrer eigenen Traumwelt stand 10:05 an der Abfahrtstafel und da ging es auch los. Ich hatte dadurch Zeit, die Servicepoint der deutschen Bahn am Gl. 10 aufzusuchen. “ Der Lokführer würde trotzdem pünktlich in Hof sein und meinen Anschlusszug sollte ich dem Mitarbeitet der Mitteldeutschenregio Bahn mitteilen.“ – leider fuhr der Zug komplett ohne Kundenbetreuer und er war auch „plan“ 14 Minuten später in Hof, als wie es die gebuchte Verbindung auswies, damit war natürlich der Anschlusszug Nürnberg weg, 1 Stunde warten in Hof.

Auch hier bin ich zum Servicepoint und monierte, dass ich meinen Termin in Nürnberg 13:45 nun nicht mehr schaffen könnte und ich nun gleich durchfahren möchte, hatte 4 Stunden Kino eingeplant gehabt, die Zugbindung wurde mir anstandslos aufgehoben, aber im ICE gab es eh keine Ticketkontrolle.

Hof ist ein Dreckkaff, was sich „schön“ widerspiegelt, als mich eine junge Frau beim Eintritt in die Herrentoilette bat, ob ich mal schauen könnte, ob bei uns eine saubere Möglichkeit wäre, das Geschäft´l zu verrichten, es gab zwar keine Klobrille, aber es war oberflächlich „sauber“ und benutzbar. Nachdem wir beide pullern war, reichte ich ihr noch Handdesinfektion, Seife oder so ….. Fehlanzeige.

Der Neigezug schaffte es pünktlich nach Nürnberg, der Anschluss ICE war aber schon wieder mit plus 10 ausgewiesen, es traf aber zuvor noch ein 20 Minuten verspäteter ein, habe ich eben diesen genommen. Wie geschrieben ohne Ticketkontrolle, aber wenigstens Service am Platz, so dass ich etwas zum Mittag ass.

S-Bahn pünktlich und ohne O-festbesucher, die sich noch an der Hackerbrücke stauten….

Über 360hcopa

Siehe Kategorien
Dieser Beitrag wurde unter Momente des Alltages veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s